Was ist eigentlich bei ZuKo los?

Liebe Freund*innen und Wegbegleiter*innen,

vier Jahre ist es mittlerweile her, dass der Zum Kollektiv e.V. von sieben jungen Lüneburger*innen gegründet wurde. Mit vier kann man meist schon lange laufen. Man kann sprechen und seine Meinung äußern, auch wenn man nicht immer verstanden wird. Man hat bereits einen ganz schönen Dickschädel und man weiß, was man will: Eis, Spielzeug oder ein wenig Umsicht von den Behörden. Mit vier hat man die ersten guten Freundschaften geschlossen, die einen dann auch manchmal ein Leben lang begleiten können.

Aber, genau wie im echten Leben, sind vier Jahre auch für einen Kulturverein eigentlich erst der Anfang einer langen und spannenden Reise. Den Spagat zwischen den langfristigen Bedürfnissen unseres Vereins und den oft kurzfristigen Perspektiven eines Studentenlebens haben wir in den vergangenen Jahren oft gemeistert und doch ist die Herausforderung allgegenwärtig. Ehe man alle Grundbausteine eines wirtschaftlich handelnden Vereins aufeinandergesetzt und ordentlich verputzt hat, ist das Studium schon vorbei und die nächste Baustelle ruft. In einer studentisch geprägten Stadt, wie Lüneburg, ziehen die jungen Bewohner*innen schneller wieder weg, als man Bachelorarbeit sagen kann. Und zu einer erfolgreichen Vereinsverwaltung gehören vielfältige Aufgaben, die nach Konstanten verlangen: Buchhaltung, Steuererklärung, Papierkram, Kontakte pflegen, Wissen weitergeben und Strukturen weiterentwickeln. Das alles sind Voraussetzungen für die Praxis nachhaltiger Kulturarbeit.

In den vergangenen Monaten kamen neben diesen internen Herausforderungen auch zahlreiche externe Faktoren hinzu, die uns die Arbeit, die wir so sehr lieben, immer schwieriger machten. Aufgrund eines Rechtsstreits mit der GEMA steht der Zum Kollektiv e.V. heute vor weitreichenden, finanziellen Schwierigkeiten. Das Zwischennutzungskonzept im Keller des Lüneburger Museums konnte aufgrund zahlreicher Auflagen, nicht so erfolgreich durchgeführt werden, wie wir es uns erhofft hatten. Die Open Air Veranstaltung indiesonne, die uns und euch in den vergangenen Jahren tolle Sommertage und –nächte beschert hat, musste aufgrund verschärfter Auflagen des Lüneburger Umweltamtes kurzfristig abgesagt werden.

Vor dem Hintergrund dieser teils schweren und demotivierenden, vergangenen Monate wagen wir an dieser Stelle noch keinen Ausblick auf das nächste Jahr. Zuerst steht für uns die Aufarbeitung unserer Probleme im Mittelpunkt. Aus diesem Grund wird auch das Tagesgeschäft in der nächsten Zeit ruhen.

Bis dahin blicken wir mit Wehmut, Stolz und unendlich viel Dankbarkeit auf die vergangenen vier Jahre zurück. Auf all die Dinge, die wir lernen und auf all die Personen, die wir treffen durften. Auf die Momente der Euphorie und auf die der Erschöpfung. Auf endlose Diskussionen und viele Tage der Tat.

Wir hoffen, dass wir in den kommenden Monaten einen Weg finden, bisherige Schwierigkeiten aufzuarbeiten und mit dieser Zäsur die Möglichkeit haben, unsere Ideen weiterzuführen und gleichzeitig Platz für Neue zu schaffen.

Euer Zum Kollektiv e.V.

 

 

 

P.S.: Am 13. Oktober werden wir unter dem Motto „ZuKo lädt Freunde ein“ zu einer feierlichen Nacht im Salon Hansen einladen. Mit den Erlösen hoffen wir, die finanzielle Lage der Vereins entschärfen zu können. Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen, um gemeinsam auf das Schönste der letzten vier Jahre anzustoßen. Geh ma’ feiern!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>